FACEBOOK

09.02.21

»No Future Dubs«

TOTO BELMONT & MESSER —
»NO FUTURE DUBS«
9. APRIL 2021



»No Future Days« kriegt eine Schwester: Am 9. April erscheint »No Future Dubs«, ein Kollaborationsalbum mit dem finnischen Produzenten Kimmo Saastamoinen alias Toto Belmont, der unsere Stücke erst zerlegt und dann in neue Höhen gerichtet hat. Die LP erscheint bei dem Hannoveraner House-Label Turnland Records, die digitale Version bei unserem Haus- und Hoflabel Trocadero. Am 26. Februar erscheint bereits die erste Single »Versiegelter Dub II«.

Hans Nieswandt schreibt im Pressetext: »Die Messer-Dubs zeichnet eine große Majestätik und Wucht aus, wie sie vielleicht ein Mad Professor in der Lage ist herzustellen, wie sie aber auch vielen skandinavischen Produktionen der letzten 15 Jahre innewohnt; eine glasklare Kristallinität, die sie zwar verhältnismäßig weit von Kingston oder Brixton verortet, dafür mit einem Puls, der deutlich nach Berlin und Helsinki verweist. Die Songs erscheinen in völlig neuer, dekonstruierter Form, die Instrumente finden Verwendung nur noch als Partikel, als Rohmaterial, nicht etwa als Riffs, lediglich die gleißenden Gitarren-Schraffuren füllen als Flächen den weiten Dub-Raum. Viele Elemente hat Toto Belmont komplett neu hinzugefügt, vor allem Synthesizer, aber auch Drums. Alles zusammen entwickelt eine enorme ästhetische Kraft und Würde, und eine Atmosphäre, die man kaum wieder verlassen möchte.«

Tracklist:

1. Versiegelter Dub I
2. Versiegelter Dub II
3. A No. 3
4. Der Mieter Version
5. Dyyni
6. Tape 10
7. Mexiko
8. Tiefenrausch IIb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen